Getriebeölspülung

Sie vernehmen ein ungewohntes Schaltverhalten von Ihrem Automatikgetriebe? Beim Anfahren ist ein Rupfen oder eine Vibration zu spüren? Der Gangwechsel erfolgt etwas verzögert oder ruckelig? Von einem „butterweichen Schaltverhalten“ wie am Anfang, kann nicht mehr die Rede sein? Dann deutet es auf ungenaue Schaltzeitpunkte im Getriebe hin, welche auf verschlissenes Öl oder verschmutze Mechatronik zurückzuführen sind. Es gibt mehrere Gründe für ein solches Verhalten:

  • Getriebeölstand ist zu gering
  • Das Öl ist zu alt und verliert an Viskosität
  • Das Öl ist zu stark verschmutzt
  • Metallpartikel vom Getriebe haben die Schaltventile zugesetzt
  • Drehzahlfühler mit Metallpartikel wurden zugesetzt dadurch werden die korrekten Drehzahlen nicht richtig erkannt
  • Getriebeölfilter hat sich zugesetzt
Alle 60.000-100.000km empfiehlt es sich, bei jedem Automatikgetriebe eine Getriebeölspülung durchzuführen. Innerhalb von ca. 60.000 km Laufleistung sammelt sich der Abrieb, der bei einem mechanischen Kraftschluss im Getriebe ganz normal ist, einerseits im Getriebeölfilter oder in den dafür vorgesehenen Magneten an der untersten Stelle im Getriebe. Diese beiden „Filter“ sind nach einer gewissen Laufleistung ausgereizt und können keine Partikel mehr aufnehmen, wodurch sich die nicht mehr gefilterten Partikel an den sensiblen Drehzahlfühlern oder Schaltventilen absetzen, die zu einem mangelnden Schaltverhalten führen können.

Ein vollständiger Getriebeölwechsel ist konstruktiv nicht möglich, da z.Bsp. der Drehmomentwandler keine Ölablassschraube besitzt aber ca. 1/4 der gesamten Ölmenge beinhaltet. Dies hat zur Folge, dass entweder das verschmutzte Öl und die Partikel im Wandler verbleiben oder eine sehr intensive und kostspielige Reinigung durchgeführt werden muss. Hierfür muss das Getriebe dann ausgebaut und zerlegt werden.

Als kostengünstige Alternative kommt dann nur noch eine Getriebeölspülung in Frage - nach der Tim Eckart Methode. Eine Getriebeölspülung ist nicht mit einem reinen Getriebeölwechsel zu vergleichen!

Bei einem Getriebeölwechsel wird lediglich nur das Öl aus der Getriebeölwanne abgelassen, das entspricht etwa 40-50% der gesamten Ölmenge, die restliche Ölmenge bleibt im Getriebe, die voll mit Schmutzpartikel bzw. Abrieb ist. Anders ist es bei einer Getriebeölspülung, bei der ca. 97% des Öls erneuert wird. Fast 100% aller Ablagerungen, wie z.Bsp. Abrieb von den Lamellenkupplungen oder Verzahnteilen werden aus dem Getriebe, aus dem Ölkühler und den Leitungen herausgespült. Dadurch reduziert sich ein „hartes“ Schaltverhalten, was sich auch positiv auf die Lebensdauer eines Getriebes auswirkt und teilweise auf den Kraftstoffverbrauch.

Schnellübersicht

  • Ölwechsel Ölspülung
  • Prüfung eines undichten Wasserkühlers
  • Öl erneuern
  • Getriebeölfilter
  • Ölwannendichtung
  • Spülung mit Reiniger
  • Reinigung der Magnete
  • Reinigung der Ölwanne
  • Reinigung der Mechatronik
  • Erneuerung der Stecker/Dichtung
  • Erneuerung der Ölmenge 40-50% ca. 97%
  • Einfüllen von Additiven (je nach Getriebe)
  • Auslesen des Fehlerspeichers
  • Rücksetzen der Lernwerte
  • Adaptionsfahrt

Arbeitsablauf einer Getriebeölspülung

  1. Im ersten Schritt wird eine Getriebeölprobe genommen und auf einen speziellen Teststreifen getropft. Dabei wird vorab geprüft, ob der Ölkühler keine Undichtigkeit aufweist und sich Kühlwasser mit Getriebeöl vermischt hat. Sollte dies der Fall sein, muss dieser dringend erneuert werden, da die Gefahr eines Getriebeschadens besteht
  2. Im zweiten Schritt wird dem alten Getriebeöl ein spezieller Reiniger zugeführt, das Getriebe auf Temperatur gebracht und alle Gänge werden durchgeschaltet - dabei lösen sich die alle Ablagerungen und Rückstände im Getriebe, im Ölkühler und den Leitungen
  3. Im dritten Schritt wird das Altöl mit speziellen Spülgeräten absaugt und die Ölwanne demontiert
  4. Im vierten Schritt wird der Filter*, die Ölwannendichtung und eventuell die Steckverbindung erneuert
  5. Im fünften Schritt wird die Schalteinheit / Mechatronik und die Ölwanne mit den darin befindlichen Magneten gereinigt und die Ölwanne wieder an das Getriebe verbaut
  6. Im sechsten Schritt beginnt die eigentliche Spülung - dabei wird neues Öl in die Schnittstelle gepumpt und gleichzeitig das Altöl aus dem restlichen System herausgedrückt bis das gesamte verschmutze Öl aus dem System abgelassen ist
  7. Im siebten Schritt wir je nach Getriebetyp ein spezielles Additiv** dem Getriebe zugefügt. Dieses Additiv bildet auf allen reibenden und gleitenden Flächen einen hochbelastbaren Schmierfilm - Reibung und der Verschleiß werden dadurch vermindert
  8. Im achten Schritt wird das Getriebeöl auf die vom Hersteller vorgegebene Temperatur gebracht, der Ölstand überprüft und eventuell korrigiert
  9. Im neunten Schritt wird auf Undichtigkeiten überprüft und das Fahrzeug wieder komplettiert
  10. Im zehnten und letzten Schritt werden alle Fehlerspeicher überprüft, die alten Lernwerte vom Getriebe gelöscht und wenn möglich eine Adaptionsfahrt durchgeführt

Tritt eine merkbare Veränderung sofort ein?

  • Es gab Fälle von „Überhaupt nicht Fahrbereit zu ab in den Urlaub“, dabei hat eine Kraftübertragung überhaupt nicht stattgefunden und nach einer extrem gründlichen und arbeitsintensiven Spülung lief das Getriebe fast wie am ersten Tag
  • Ebenso war zu Anfang nichts zu merken und nach ca. 500-1000 km war ein enormer Unterschied wahrnehmbar. Dabei hat die zurückgesetzte Getriebeadaption in den 500-1000km die optimalen Schaltbedingungen wieder „erlernt“
  • Die meisten Kunden merkten den Unterschied sofort. Das weiche / sanfte Schaltverhalten war wieder da

Wie lange dauert die Getriebeölspülung?

  • In der Regel dauert eine Spülung ca. einen halben Tag. Alles andere ist unseriös oder nicht korrekt durchgeführt
  • Zu einem korrektem Ablauf gehört eine Probefahrt vor der Spülung um das Schaltverhalten beim Anfahren, beim Gangwechsel und beim Abbremsen zu prüfen. Ebenso ist eine Probefahrt nach der Spülung inklusive einer Adaptionsfahrt durchzuführen
  • Bei Getrieben mit vorhandenen Störungen ist der Aufwand eventuell höher. Dieser kann erst nach einer Probefahrt oder dem Ausbau der Mechatronik bestimmt werden

Was kostet eine Getriebeölspülung

  • Dabei unterscheiden wir zwischen zwei Varianten:
    • Bei gängigen Automatikgetrieben von Audi, BMW, Mercedes und VW kostet eine Getriebeölspülung inkl. Getriebeölfilter, Getriebereiniger, Dichtungen, Additiven**, Arbeitsaufwand ohne Ausbau und extra Reinigung der Mechatronik, Auslesen der Fehlerspeicher und Rücksetzen der Lernwerte inkl. Adaptionsfahrt 256,06€ inkl. MwSt. - Das für das Fahrzeug spezifische Getriebeöl wird extra berechnet.
    • Bei gängigen Automatikgetrieben von Audi, BMW, Mercedes und VW kostet eine Getriebeölspülung inkl. Getriebeölfilter, Getriebereiniger, Dichtungen, Additiven**, Arbeitsaufwand mit Ausbau und extra Reinigung der Mechatronik, Auslesen der Fehlerspeicher und Rücksetzen der Lernwerte inkl. Adaptionsfahrt 482,16€ inkl. MwSt. - Das für das Fahrzeug spezifische Getriebeöl wird extra berechnet.
    • Aufpreise
  • ZF-8HPxx Getriebe (Spezial Öl und Filter)
  • Bei Zusatzleistungen etc. auf Anfrage

Wir garantieren dafür, dass nur die Arbeiten durchgeführt werden, die für eine einwandfreie Funktion Ihres Getriebe notwendig sind!

*je nach Fahrzeug kann es sein, dass die gesamte Ölwanne erneuert werden muss da es gleichzeitig der Ölfilter ist

** kann nicht bei jedem Getriebetyp eingefüllt werden

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!

Ihr Fahrzeugservice Gutjahr Team